Das Haus
Die Casa Quattordici wurde ca. im Quattrocento gebaut. Es ist im Zentrum des Dorfes an der kleinen Piazza mit der Kapelle gelegen. Die anderen Häuser des Dorfes sind sozusagen darum herum gebaut. Der Aufgang im Haus geht über alte Treppen aus Schiefersteinen, gesäumt von Säulen. Unser Teil umfasst das gesamte obere Geschoss.
Vom kleinen Vorplatz betritt man die Sala, ein grosser, gewölbter Raum, der Boden belegt mit Mattonelle, und auch der Camino fehlt nicht. Von dort geht es in drei Schlafzimmer. Die Sala und die Zimmer haben runde Decken. Durch die Fenster sieht man die Gässchen und Dächer des Dorfes, auch hat man einen Ausblick in die Bucht von Levanto und aufs Meer.
Im hinteren Teil des Geschosses ist die Piccola Sala, ein grosser, bis unters Dach offener Raum. Weiter die Küche, dann Bad/WC und eine kleine Terrasse. Von der Piccola Sala geht auch eine Treppe auf die obere Terrasse. Von dort hat man einen schönen Rundblick auf das Dorf, über die schönen Schieferdächer auf die Olivenhaine, die Rebpflanzungen und die Hügel, welche das Valle di Levanto säumen.
Das Haus hat eine lange Geschichte. In ihm war eine Amtsstelle und Steuereinnehmerei, dann soll in ihm eine zeitlang auch die Dorfschule untergebracht gewesen sein. In der Sala seien auch die Versammlungen der Partigiani abgehalten worden. Es gehörte der alteingesessenen Familie De Philippi.
Wir haben das Haus nicht verändert.
Jacques Malan, der uns das Haus verkaufte, sagte: "The house has a great character...." Es soll weiter so bleiben...