Die Geschichte
Anfangs der siebziger Jahre haben wir uns während mehrerer Jahre während der Sommerferien in der Toskana nach einem Haus in mediterraner Umgebung umgesehen. Wir suchten die Alternative zu unserer Wohn- und Lebenssituation im Norden. Ausbruch aus dem heutigen, hektischen und anstregenden Berufsleben.
Auf Anraten eines Bekannten machte Therese im Sommer 1973 zusammen mit Ihrer Freundin einen Abstecher nach Levanto. Levanto war damals ab Autobahnausfahrt Brugnato nur nach einer langen Fahrt über die Hügel der Cinque Terre auf kurvenreicher Strasse erreichbar. Entdeckten das wunderschöne Städtchen Levanto. Und mit grossem Zufall Dosso, hoch oben gelegen, und damals nur auf holpriger Naturstrasse zu erreichen. Und da war die Casa Signorile Quattordici, das mindestens fünfhundert Jahre alte eindrückliche Haus mitten im kleinen Dorf, hoch über dem Mittelmeer.
Therese war begeistert. Liess ihren Mann kommen, der ebenso begeistet war. Zurück ins Mittelalter, so kam es uns vor.
Zusammen mit Walter Rütti, dem Kollegen aus der Studienzeit, erwarben wir das Haus, den oberen Teil, am 13. Oktober 1973. Unser Teil war vorher von der alteingesessenen, jedoch weggezogenen Familie Dephilippi bewohnt. Im unteren Teil wohnten Dino und Giuseppina Perrone, der letzte Mezzadro des Dorfes (bewirtschaftete das Land der Dephilippi).
Weil unser Freund Walter Rütti kein Interesse mehr hatte, erwarben wir am 28. August 2003 auch seine Hälfte zu Eigentum.
Nach dem Tod von Dino und Giuseppina Perrone wurde der untere Teil von Rebekka Kraft 2007 erworben. Und etwas früher wurde das ursprünglich zu unserem Hausteil gehörende Kellergeschoss von Loreana Merani in eine Wohnung umgebaut.
Wir haben das Haus und auch die Innenräume nicht verändert. Das schadhafte Dach wurde  1985 neu und traditionell mit Schiefer gedeckt. 2010 wurden die Fassade und das Vanoscale erneuert.
Viele Geschichten haben wir im Verlaufe der Jahre von den Dorfbewohnern gehört, wie es früher war in Dosso. Auch de geschriebene Geschichte von Dorf und Umgebung interessierte uns.
Das muss aufgeschrieben werden. Lesen Sie, was wir inzwischen über Dosso und Umgebung gehört, recherchiert und niedergeschrieben haben.
Rufen Sie auf
  Geschichte Dosso
  Storia Dosso